Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach  |  E-Mail: verwaltung@vg-burgebrach.de  |  Online: http://www.vg-burgebrach.de

Markt Burgebrach erhält Förderbescheid von Bundesminister Dobrindt

Übergabe Förderbescheid
Bundesminister Alexander Dobrindt bei der Übergabe des Förderbescheids an Bürgermeister Johannes Maciejonczyk

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat am 22.10.2015 die Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland" bekannt gemacht. Der Bund stellt Fördermittel für die Umsetzung von Breitbandausbauprojekten sowie für Beratung zur Verfügung.

 

 

Nachdem der Markt Burgebrach als erste Landkreisgemeinde das bayerische Förderprogramm bereits im vergangen Jahr erfolgreich abgeschlossen hat, soll mit dem Bundesprogramm nun der nächste Schritt gegangen werden. Der Markt Burgebrach hat deshalb sofort auf die neue Richtlinie reagiert und einen Antrag für Beratungsleistungen zur Erstellung eines Masterplans für den Aufbau eines Glasfasernetzes im Markt Burgebrach gestellt.

 

Am 26. April 2016 konnte Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk in Berlin den Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000,00 Euro für die hierfür erforderlichen Planungsleistungen in Empfang nehmen. Überreicht wurde der Bescheid vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt im Rahmen einer Feierstunde.

 

Der zu erstellende Masterplan soll als Grundlage für die Erschließung des Glasfasernetzes bis hin zum einzelnen Haus dienen. Für die spätere Umsetzung der Planungsgrundlage wurden weitere Fördermittel in Aussicht gestellt.

 

Einige Bilder der Feierstunde nachfolgend:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Übergabe Förderbescheid in Berlin am 26.04.2016

 

Grossansicht in neuem Fenster: Übergabe Förderbescheid - Bundesminister Alexander Dobrindt

 

Grossansicht in neuem Fenster: Übergabe Förderbescheid

drucken nach oben